Die "CUXHAVENER"

WÄHLERGEMEINSCHAFT



  • 2020-09-29 CN - Weichen für den Radverkehr neu gestellt
  • 2021-03-16 CN - Freie Fahrt für Radfahrer
  • 2021-03-16 CN - Freie Fahrt für Radfahrer -
  • 2017-07-26 Fahrrad



14. Juli 2023  - Cuxhavener Nachrichten

Radweg an der Duhner Allee wird gut angenommen

Beschleunigungsstreifen entfernt / Autofahrer müssen von dem Tempo runter.
Wer jetzt vom Bäderring kommend nach rechts auf die Duhner Allee fährt, der hat vor dem neuen Radweg zu halten. Durch diese neue Verkehrsführung wird der Radverkehr nachhaltig gestärkt.



22. März 2023  - Cuxhavener Nachrichten

Radfahrer sind die Gewinner

Stadtverwaltung plant auf der Duhner Allee einen neuen Radfahrstreifen / „Beschleunigungsstreifen“ wird entferntRadfahrer sind die Gewinner


14. Februar 2023  - Cuxhavener Nachrichten

Statement oder nur ein Ungetüm? Car-Bike-Port Nummer vier ist installiert: Fahrradständer im Auto-Design erregen Gemüter in Cuxhaven.In der Holstenstraße ist die Anlage nach Beobachtung der Anlieger meistens leer - in Blickweite finden sich viele weitere Fahrradabstellanlagen. In der Holstenstraße ist die Anlage nach Beobachtung der Anlieger meistens leer - in Blickweite finden sich viele weitere Fahrradabstellanlagen.


11. Januar 2023  - Cuxhavener Nachrichten

Koop: „Kritik läuft großteils ins Leere“

Die Rats-Kooperation aus SPD, der Fraktion „Die Cuxhavener“ und den Grünen zeigt sich sehr erstaunt über die massive Kritik an Radverkehrs- und Mobilitätskonzept“. Die Fraktionsspitzen des Mehrheitsbündnisses erinnern in diesen Zusammenhang daran, dass beide Gutachten schon von der „alten“ Ratsmehrheit in Auftrag gegeben worden. „Daher kann von einer ideologischen Verklärung nicht die Rede sein“, heißt es in einer Pressemitteilung.


06. Januar 2023  - Cuxhavener Nachrichten

Für zwei Radfahrer - die nebeneinander fahren - ist der linke, rot gepflasterte Radweg zu schmal und sie müssen auf den Fußgängerweg ausweichen.

Persönliche Anmerkung Regina Kucklick: Ich persönlich glaube, dass es kein Problem sein sollte, mit dem Fahrrad hintereinander zu fahren.


06. Januar 2023  - Cuxhavener Nachrichten

Dehoga-Vorsitzender Kristian Kamp, UVC-Vorsitzender Andreas Wulf und sein Stellvertreter Mirko Oeltermann sowie der MIT-Kreisvorsitzende Dr. Dirk Timmermann (v.l.) lehnen das vorgelegte Radverkehrskonzept für die Stadt Cuxhaven ab. Foto: Rohde



13. Dezember 2022 - Cuxhavener Nachrichten

Rat verabschiedet Fahrradkonzept

Manche hatten mehr erwartet, anderen gehen Restriktionen für Autofahrer zu weit / Scharfe Kritik von Verbänden

Auf der Deichstraße teilen sich Auto- und Radfahrer den Verkehrsraum. Der Schutzstreifen am rechten Fahrbahnrandgehört zu den bereits ungesetzten Ma0nahmen, die das Konzept empfiehlt. Foto: Koppe




9. Dezember 2022 - Cuxhavener Nachrichten

Neues Mobilitätskonzept der Stadt Bürger, Politik, Verwaltung, Verkehrsunternehmen und Verbände wurden bei der Entwicklung eingebunden



Cuxhaven eine Fahrradstadt?  

Die Zeit des Umbruchs hin zu einer ökologischen, nachhaltigen und mit dem Blick auf einen möglichst geringen persönlichen CO2 -Fußabdruck beinhaltende Lebensweise rückt das Fahrrad weiter in den Mittelpunkt. „DIE CUXHAVENER“ machen ein flächendeckendes Konzept für die Fahrradstadt Cuxhaven.

Auf https://kommunalwahl-cuxhaven.de/ könnt ihr unter dem Punkt - WORAN „DIE CUXHAVENER“ DIE NÄCHSTEN 5 JAHRE ARBEITEN - bereits nachlesen, in welche Richtung sich unser Konzept bewegen wird.

Damit wir nichts übersehen, bitten wir euch mitzuhelfen und uns hier in den Kommentaren all die Orte in und um Cuxhaven zu nennen, wo dringen etwas an der Infrastruktur für das Radfahren gemacht werden sollte…


18. März 2020 - Cuxhavener Nachrichten

Neuer Weg über Kaemmererplatz wird gut angenommen / Lob und Kritik erreichen das Rathaus



16. März 2020 - Cuxhavener Nachrichten

Neuer Radweg über den „Butt“ ist jetzt an die vorhandenen Wege angeschlossen / 16 neue Fahrradbügel werden installiert.


02. März 2020 - Cuxhavener Nachrichten

Kaemmererplatz erhält parallel zur Rohdestraße einen „holperfreien Radweg“ / Neue Radständer und Elektrosäulen für den gut frequentierten Platz geplant


29. September 2020 - Cuxhavener Nachrichten

Verkehrsausschuss stimmt Verwaltungsvorlage zu: Radweg wird an der Westseite über den Buttplatz Richtung Hermine verlängert


26. Juli 2017 - Cuxhavener Nachrichten

Ein Bericht über die lebhafte Podiumsdiskussion am 24.07.2017 im Havenhostel initiiert von den Cuxhavener Nachrichten



26. Juli 2017 - Antrag der "CUXHAVENER" Wählergemeinschaft

Die Ratsfraktion die "CUXHAVENER" hat am 26.07.2017 einen Antrag vom 25.07.2017 zum Thema Radwegekonzept in Cuxhaven gestellt. Den Antrag, einschließlich der Begründung können Sie im folgenden PDF nachlesen.


Die Pressemitteilung der "CUXHAVENER" wurde bisher noch nicht von den Cuxhavener Nachrichten berücksichtigt

... dafür erschien heute am 29.07.2017 auf der Tietelseite und der 1. Seite des Lokalteils der CN die Forderung der CDU, SPD und Grünen das Budget für die Fahrradinfrastruktur deutlich zu erhöhen und sie plädieren dafür ein Fahrradkonzept zu entwerfen mit Hilfe externer Fachbüros.

Warum wurde die Pressemitteilung der "CUXHAVENER" nicht vorher oder mindestens zum gleichen Zeitpunkt wie die Berichterstattung über CDU, SPD und Grüne in den CN veröffentlicht? Warum erscheint heute der abgekupferte Teil derRatsmehrheit in den CN? Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Lesen Sie hier den nicht veröffentlichen Wortlaut der Pressemitteilung inklusieve den Beitrag, den wir auf unserem Facebook Account veröffentlicht haben.


Cuxhavener Nachrichten 04.07.2017

Endlich ist der Pressebericht, der am 26.07.2017 von dem Fraktionsvorsitzenden Rüdiger Kurmann per E-Mail an Herrn Weiper, Herrn Sassen und Herrn Kuczorra geschickt wurde, in den Cuxhavener Nachrichten erschienen. Warum es so lange gedauert  hat und der Bericht der SPD, CDU und Grüne vorgezogen wurde wissen wir nicht, aber die Cuxhavener Nachrichten sind ja unabhängig und überparteilich. 

Lesen Sie hier die von den CN etwas abgeänderte Pressemitteilung der "CUXHAVENER"